ARTIKEL 1 - ÜBER DIE WEBSITE www.originoil.ch

Die Site www.originoil.ch ist eine Site von OriginOil SàRL, deren Hauptsitz sich am 77 Chemin des Marais, 1225 Veyrier (Schweiz) befindet und deren Gründerin Frau Anne LASSUS ist.

Die Website www.originoil.ch ist eine Site, die dem Online-Verkauf von Naturkosmetikprodukten gewidmet ist.

ARTIKEL 2 - DEFINITIONEN

Wann immer sie im Rahmen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen verwendet werden, haben die folgenden Begriffe im Plural oder Singular die folgende Bedeutung:

„Die Site“: die Site www.originoil.ch

„Produkt(e)“: Produkt(e), das/die auf der Website www.originoil.ch zum Verkauf angeboten wird/werden

„Wir“ oder der „Verkäufer“: die Firma OriginOil SàRL

„Sie“, der „Kunde“ oder „Käufer“: jede Person, die Produkte auf der Website www.originoil.ch bestellt.

ARTIKEL 3 - GELTUNGSBEREICH

Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen regeln sämtliche Produktverkäufe, die zwischen dem Verkäufer und dem Kunden/Käufer über die Website www.originoil.ch abgeschlossen werden, und haben gegebenenfalls Vorrang vor allen anderen Versionen oder allen anderen widersprüchlichen Dokumenten.

Diese Bedingungen gelten unter Ausschluss aller anderen Bedingungen, insbesondere derjenigen, die für den Verkauf ab Haus oder über andere Vertriebs- und Marketingkanäle gelten.

Ohne vorheriges Ankreuzen des Kontrollkästchens zur Akzeptanz der AGB kann keine Produktbestellung registriert oder bearbeitet werden. Durch das Ankreuzen dieses Kästchens akzeptieren Sie die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen vorbehaltlos und in ihrer Gesamtheit.

Sie bleiben auf der Site jederzeit zugänglich. Wir behalten uns das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Diese Änderungen können jedoch nicht auf zuvor abgeschlossene Transaktionen angewendet werden und sind für Sie nur dann bindend, wenn sie Ihnen auf eine für uns geeignete Weise mitgeteilt wurden und Sie sie ausdrücklich akzeptiert haben.

ARTIKEL 4 – BESTELLUNGEN

Territoriale Begrenzung der Verkäufe auf der Website www.originoil.ch

OriginOil liefert in die Schweiz und nach Frankreich. Der Versand erfolgt per Paket durch die Dienste der Schweizerischen Post für Lieferungen in der Schweiz und durch die Dienste der Französischen Post für Lieferungen in Frankreich.

Bestellungen aufgeben

Um auf der Seite bestellen zu können, müssen Sie volljährig und geschäftsfähig sein. Indem Sie auf unserer Website eine Bestellung aufgeben, bestätigen und garantieren Sie, dass Sie volljährig und geschäftsfähig sind.

Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages nach Maßgabe der von OriginOil bereitgestellten Bestellbedingungen dar. Nach der Bestätigung durch den Kunden kann diese Bestellung nicht mehr zurückgezogen werden, ohne dass eine formelle Stornierungsanfrage an contact@originoil.ch akzeptiert wird. OriginOil behält sich das Recht vor, jede Anfrage eines Kunden zur Stornierung einer Bestellung ohne Angabe von Gründen anzunehmen oder abzulehnen. OriginOil teilt seine Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung per E-Mail an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Adresse mit. Im Falle einer Stornierung einer Bestellung beschränken sich die Ansprüche des Kunden ausschließlich auf die vollständige Rückerstattung der geleisteten Anzahlung ohne Erstattung der Versandkosten.

Sie garantieren grundsätzlich die Richtigkeit der Angaben, die Sie uns im Rahmen des Bestellvorgangs sowie allgemeiner zum Zwecke des Abschlusses und der Ausführung von Bestellungen machen.

Die Bestellbedingungen sind auf der Website angegeben

Der Bestellvorgang über die Website www.originoil.ch erfolgt in 3 Schritten:

  • der Kunde wählt die gewünschte Ware aus,
  • Der Kunde gibt die Lieferadresse an und wählt die gewünschte Zahlungsmethode aus.
  • Der Kunde sendet seine Bestellung ab und erhält unverzüglich eine E-Mail, die den Eingang seiner Bestellung bestätigt.

Produktverfügbarkeit

Der Lagerstatus der auf www.originoil.ch angezeigten Produkte dient ausschließlich zu Informationszwecken. Darüber hinaus sind die auf www.originoil.ch erscheinenden Fotos, Beschreibungen und Eigenschaften der Produkte nicht vertraglich bindend.

Vorübergehende Nichtverfügbarkeit eines Produkts

Für den Fall, dass OriginOil ein oder mehrere bestellte Produkte nicht innerhalb von 10 Werktagen liefern kann, wird OriginOil den Kunden schnellstmöglich darüber informieren. Der Kunde hat dann die Wahl:

  • So stornieren Sie die Bestellung für die Produkte, die vorübergehend nicht verfügbar sind
  • Auf die Verfügbarkeit des/der fehlenden Produkts/Produkte zu warten (nachdem Sie von OriginOil über die Verfügbarkeitsfrist informiert wurden), um die gesamte Bestellung zu erhalten

In beiden Fällen muss der Kunde OriginOil innerhalb von 24 Stunden nach der Mitteilung der Nichtverfügbarkeit des/der bestellten Produkts/Produkte seine Entscheidung per E-Mail an contact@originoil.ch unter Angabe der Bestellnummern mitteilen. Andernfalls ist eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich.

Dauerhafte Nichtverfügbarkeit eines Produktes nach der Bestellung

In diesem Fall wird der Kunde per E-Mail oder Telefon über die nicht lieferbaren Artikel informiert. Der Kunde kann die Stornierung oder den Umtausch seiner Bestellung beantragen, indem er eine E-Mail an contact@originoil.ch sendet und die Nummer und das Datum seiner Bestellung sowie seine Kundennummer angibt. Erfolgt innerhalb von 8 Tagen nach Kontaktaufnahme durch OriginOil keine Anfrage des Kunden, wird die Bestellung mit den verfügbaren Artikeln versendet. Nur diese Posten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Änderung der Bestellung

Nach der Bestätigung kann die Bestellung nicht mehr geändert werden (das Löschen eines Artikels ist nicht zulässig). Nur wenn Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, wird sie storniert und eine Gutschrift ausgestellt. Der Kunde kann dann eine neue Bestellung entsprechend seinen Wünschen aufgeben. Für diese neue Bestellung gelten neue Lieferzeiten; der Verkäufer kann nicht an die Fristen der stornierten Bestellung gebunden werden.

Wenn der Kunde seiner Bestellung ein Produkt hinzufügen möchte, muss er spätestens 24 Stunden nach Aufgabe seiner Bestellung eine E-Mail an contact@originoil.ch senden und darin die Nummer und das Datum seiner Bestellung, die Artikel, die er seiner Bestellung hinzufügen möchte, sowie seine Kundennummer angeben.

ARTIKEL 5 - PREISE

Die Produktpreise werden in Schweizer Franken (CHF) angezeigt. Sie verstehen sich inklusive Verpackungskosten, exklusive Versandkosten und zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

OriginOil SàRL behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden jedoch auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Auftragserfassung gültigen Tarife in Rechnung gestellt. Nicht enthalten sind Liefer- und Verpackungskosten, welche zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Diese Beträge werden dem Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung mitgeteilt.

ARTIKEL 6 - ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Sie können Ihre Einkäufe bei der Registrierung Ihrer Bestellung auf folgende Arten bezahlen:

Bankkarte: VISA, Mastercard, American Express

Und andere Zahlungsmethoden, die unter folgendem Link aufgeführt sind : https://stripe.com/fr/payments/features

Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen behalten wir uns das Recht vor, die Auslieferung laufender Bestellungen des Käufers, unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche, auszusetzen bzw. zu stornieren.

ARTIKEL 7 – LIEFERUNGEN und Versandkosten

Der Kunde zahlt die Versandkosten gemäss den von der Schweizerischen Post für Lieferungen in der Schweiz und den von der Französischen Post für Lieferungen in Frankreich festgelegten Tarifen.

CH und FR Preisliste

Bei allen Bestellungen über 120 CHF sind die Versandkosten kostenlos.

Im Falle eines nicht abgeholten Pakets kann OriginOil nicht haftbar gemacht werden und die Kosten für eine eventuelle erneute Versendung des Pakets gehen zu Lasten des Kunden. Vor einer erneuten Versendung kann OriginOil den Kunden auffordern, die damit verbundenen Kosten im Voraus per Banküberweisung auf das Konto von OriginOil zu bezahlen. Sollte innerhalb eines Monats nach Absenden der Überweisungsanfrage keine Nachricht vom Kunden eintreffen, behält sich OriginOil das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.

Liefergebiet

OriginOil liefert in die Schweiz und nach Frankreich.

Lieferzeiten

Bei der Registrierung Ihrer Bestellung wird Ihnen der Lieferzeitpunkt mitgeteilt.

Wir verpflichten uns, unser Bestes zu tun, um die bestellten Produkte innerhalb der oben angegebenen Fristen zu liefern.

Versandmethoden

Der Versand der Bestellungen wird je nach der vom Kunden gewählten Option gewährleistet:

  • Mit der Schweizerischen Post im PostPac Economy oder PostPac Priority (Aufpreis von 1 bis 2 CHF je nach Gewicht des Pakets) für Lieferungen in der Schweiz
  • Per französischer Post in Colissimo für Bestellungen nach Frankreich

Die Lieferzeit für verfügbare Artikel beträgt grundsätzlich maximal 5 Werktage (Wochenenden und Feiertage sind von der Lieferzeit ausgenommen).

Die Lieferung gilt mit der Bereitstellung der bestellten Produkte durch den Verkäufer oder mit der Zustellung der Lieferbenachrichtigung durch den Postdienst als erfolgt. Im Falle eines Fehlers bei der Angabe der Kontaktdaten des Empfängers kann der Verkäufer nicht für die Unmöglichkeit der Zustellung der Produkte verantwortlich gemacht werden.

Rezeption

Nach Eingang der Bestellung beim Kunden ist dieser verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich auf offensichtliche Mängel (geliefertes Produkt entspricht nicht dem bestellten Produkt, mangelhafte Verpackung, eventuell fehlende Produkte etc.) zu prüfen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware auf ihre Konformität zu prüfen und allfällige Mängel OriginOil ( contact@originoil.ch ) unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde muss dann einen Nachweis (Foto) über die Nichtübereinstimmung seiner Bestellung vorlegen.

Im seltenen Fall, dass Sie beschädigte Produkte erhalten, senden Sie die nicht konforme Ware bitte in ihrer ungeöffneten Originalverpackung zurück. Der Rücksendung der Ware muss die Annahme eines vom Kunden an contact@originoil.ch zu richtenden Rücksendeantrags vorausgehen.

Bei der Rücksendung mangelhafter Produkte hat der Kunde die Wahl zwischen einer der folgenden beiden Möglichkeiten:

  • Rückerstattung des Wertes des/der defekten Produkts/Produkte in bar per Banküberweisung
  • Ersatz des/der mangelhaften Produkts/Produkte durch Standardaustausch oder durch Lieferung eines gleichwertigen Produkts

Versandkosten können in keinem Fall erstattet werden.

Frist für Reklamationen bei Nichterhalt eines Pakets

Der Kunde hat ab dem Versanddatum seiner Bestellung 30 Tage Zeit, uns über den Nichterhalt seines Pakets zu informieren. Nach Ablauf dieser Frist werden keine Ansprüche mehr anerkannt.

Beschädigtes Paket

Wenn das Paket bei Erhalt beschädigt ist, darf der Kunde es nicht öffnen und muss die Annahme des Pakets verweigern, indem er es am auf die Zustellung folgenden Werktag bei der Post zurückgibt. Andernfalls können unsere Dienste nicht auf etwaige Entschädigungsanfragen zugreifen.

Vom für die Zustellung zuständigen Dienstleister zurückgesandte Pakete mit dem Vermerk „NPAI“ (lebt nicht an der angegebenen Adresse)

Bei einer Rücksendung eines Pakets an NPAI wird nach Erhalt und Annahme des Pakets durch unsere Dienste innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Pakets durch die Firma OriginOil SàRL eine Gutschrift (Gesamtbetrag der Bestellung abzüglich Versandkosten) ausgestellt. Anschließend kann der Kunde seine Bestellung erneut aufgeben.

Rücksendungen mit dem Grund „nicht abgeholt“

Dabei handelt es sich um Pakete, die vom Kunden nicht innerhalb der angegebenen Frist bei der Post abgeholt wurden.

Nach Eingang und Annahme des Pakets durch unsere Dienste wird innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Pakets eine Gutschrift (Gesamtbetrag der Bestellung abzüglich Versandkosten) ausgestellt. Der Kunde kann dann seine Bestellung erneut aufgeben.

ARTIKEL 8 - WIDERRUFSRECHT

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes verfügt der Kunde ab Erhalt der Produkte über eine Frist von 7 Tagen, um sein Widerrufsrecht bei OriginOil SàRL auszuüben, ohne Gründe angeben oder eine Strafe zahlen zu müssen. Die Kosten für die Rücksendung der Produkte trägt der Kunde.

Die Produkte müssen in ihrem Originalzustand und vollständig (Verpackung, Bedienungsanleitung usw.) zurückgegeben werden, damit sie weiterverkauft werden können. Sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben, kann das Widerrufsrecht ausnahmsweise bei personalisierten Produkten und Produkten mit schnellem Verfallsdatum nicht ausgeübt werden.

ARTIKEL 9 - HAFTUNG DES VERKÄUFERS

Verantwortung

Unsere Produkte entsprechen den in der Schweiz geltenden Vorschriften. Bei Nichteinhaltung der Gesetzgebung eines anderen Landes als der Schweiz können wir nicht haftbar gemacht werden.

Die auf der Site erscheinenden Fotos, Bilder und Beschreibungen sind so genau wie möglich. Sie haben jedoch lediglich Richtcharakter und sind nicht vertraglich bindend. Wir können daher nicht für etwaige Unterschiede oder Änderungen zwischen der Abbildung des auf der Website dargestellten Produkts und dem gelieferten Produkt haftbar gemacht werden.

Für die Auswahl der Produkte, ihre Lagerung und Verwendung ist ausschließlich der Käufer verantwortlich. In diesem Zusammenhang wird hier daran erinnert, dass es in der Verantwortung des Käufers liegt, sich vor jeder Bestellung über die Zusammensetzung der Produkte und die Hinweise zu ihrer Verwendung zu informieren. Diese Informationen sind auf der Site zugänglich.

Für eine falsche Auswahl oder unsachgemäße Verwendung der Produkte können wir keine Verantwortung übernehmen.

Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, ein Produkt aufgrund einer Produktunverträglichkeit (beispielsweise im Falle einer Allergie) zu verwenden, kann keinen Anlass zu einer Entschädigung, Rückerstattung oder Infragestellung der Haftung von OriginOil geben. OriginOil haftet nur für direkte Schäden, bei denen der Kunde nachweist, dass sie durch grobe Fahrlässigkeit seitens OriginOil verursacht wurden. Sollte OriginOil dennoch haftbar sein, ist diese Haftung auf den Preis des betreffenden Produktes beschränkt.

Darüber hinaus ist unsere Verpflichtung zur Entschädigung im Falle der Geltendmachung unserer vertraglichen Haftung in jedem Fall auf den vom Kunden bezahlten Preis der strittigen Bestellung (ohne Lieferkosten) begrenzt.

ARTIKEL 10 - DATENSCHUTZ

Ihre im Rahmen der jeweiligen Bestellung anfallenden personenbezogenen Daten werden von uns unter Beachtung der entsprechenden gesetzlichen Datenschutzvorschriften zum Zwecke der Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert.

ARTIKEL 11 - ANWENDBARES RECHT - SPRACHE - STREITIGKEITEN

Über die Website www.originoil.ch abgeschlossene Geschäfte unterliegen schweizerischem Recht.

Streitigkeiten, die sich aus dem Abschluss, der Durchführung oder der Lösung von über die Site geschlossenen Verträgen ergeben, werden gemäß den Bedingungen des Common Law den zuständigen Gerichten vorgelegt. Auf Wunsch des Kunden oder auf unseren Vorschlag hin kann der Streit jedoch durch herkömmliche Mediation oder eine alternative Streitbeilegungsmethode beigelegt werden.

Im Falle einer Übersetzung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen in eine oder mehrere andere Sprachen als Französisch ist im Streitfall ausschließlich die französische Fassung maßgeblich.